Launch, Learn, Liberate.

Think Design!

Coachingprogramm
für etablierte UnternehmerInnen und Gründende,
für Start-Up-Förderer und Intrapreneur-Sponsoren.
zur strategischen Nutzung von Designthinking.

Newsletter abonnieren

Think Design!
Coachingprogramm* und Trainings

* Coaching ist die Anleitung zu einer Fähigkeit für eine Aufgabe. Die Fähigkeit heisst designorientiertes Handeln, handeln mit Designgesinnung. Die Aufgabe ist Unternehmertum.

In verzerrten Märkten bekommt der Unternehmer keine sauberen Signale vom Markt und kann daher nur schlecht reagieren. Was wird tatsächlich nachgefragt, worin besteht zukünftig Mangel und was soll man daher anbieten?
Der Unternehmer braucht neue Werkzeuge und Gefährten.

Die Kombination der Denkweise der Designer mit jener der Manager ist die Lösung. Design kompensiert das »Signalrauschen« des Marktes, unterstützt beim Deuten der Zeichen und beim Interpretieren der verborgenen Kundenwünsche.

»Think Design!« ist die Antwort auf die unternehmerischen Herausforderungen der Gegenwart – Designgesinnung ist die neue Tugend angehender und etablierter Unternehmer ausserhalb und innerhalb von Organisationen.

Think Design! ist ein Coachingprogramm mit Trainings basierend auf Effectuation und Designthinking, mit dem Unternehmer (und angehende) diese Designgesinnung entwickeln und damit ihre Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen. Zahlreiche Studien belegen, dass Unternehmen mit Design erfolgreicher sind als jene, die Design nicht nutzen.

Wir sprechen hier nicht von schönen Gegenständen, wir sprechen von der strategischen Nutzung von Design. Es gilt designen zum zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu machen. Es gilt die Denkweise der Designer zu nutzen und mit der kausalen Denkweise der Manager zu kombinieren.

  • Design ist Innovationsmotor 84%
  • Design steigert Markterfolg 228%
  • Design wird genutzt 42%

5 Formate.
effizienter Wissenstransfer.

Vortrag

stellt die Eckpunkte der Theorie vor und führt in das Thema ein.

Seminar

vertiefen der Theorie und ausführlicher Diskurs zur umfassenden Wissensvermittlung.

Workshop

ermöglicht die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, wir vermitteln Fähigkeiten die durch eigenständiges Arbeiten gefestigt werden.

Deepdive

intensives Üben der in Seminar und Workshop erlernten Werkzeuge und Methoden.

Designjam

im freien Arbeiten innerhalb eines vorgegebenen Rahmens wird die Theorie praktisch erlebt, Ergebnisse in iterativen Schleifen entwickelt. »Doing, not talking« ist die Devise.

3 Modulsets
behutsames Annähern

Die Module sind in drei Sets organisiert.
Zuerst die Einführung in die zunächst abstrakt erscheinende Designthinking-Welt (A), dann verknüpfen dieser mit der Realität der Unternehmer (B) und schließlich den konkreten Gebrauch im Unternehmerpraxis (C) zeigen.

A.
Designthinking verstehen

Set A führt die Teilnehmer in vereinfachter Form in die Denkwelt der Designer ein und vermittelt grundlegende Fertigkeiten, die auch im klassischen Unternehmeralltag vorteilhaft genutzt werden können: zeichenhaftes Notieren und Brainstormen, mit einer passenden Geschichte den Kern des Nutzensversprechens aus Kundensicht vermitteln, die Erkenntnis, dass durch schnelles und häufiges Prototypisieren Ideen schneller zur Reife gebracht werden und verstehen, wie es gelingt der Kundensicht auf die Spur zu kommen. Im abschließenden Designjam wird das Gelernte ausprobiert und praxisorientiert angewandt.

B.
Designthinking integrieren

Im Set B verknüpfen wir die Grundlagen aus Set A mit dem Unternehmerdenken: die klassische Unternehmerdenkweise wird der Designerdenkweise angenähert. Effectuation, der Herausfinden des wahren Antriebs des Unternehmers und die andere Sichtweise auf das Geschäftsmodell verbinden die Teilnehmer mit dem im Set A erlernten Fähigkeiten und bereiten sich damit auf die Praxis mit Designgesinnung vor. Dieses Set schließt mit einem Designjam ab, in dem die Teilnehmer das Gelernte (das Erfahrene) auf ihre eigenen Aufgabenstellung als Unternehmer anwenden.

C.
Designthinking nutzen

Set C leitet von der Think-Design-Ausbildung zur designgesinnten  Unternehmerpraxis über. Die Teilnehmer loten das Potential ihres Unternehmens aus. Wir statten sie mit genau jenen Werkzeugen aus, die es ihnen ermöglichen ihre Designgesinnung zu entwickeln und zu erhalten. Im Think-Design-Studio werden wir die Ergebnisse aus allen Think-Design-Modulen mit der klassischen Unternehmensführung verweben und zusammenfügen. Das Ergebnis ist ein praxistaugliches Set an Werkzeugen, die die Unternehmensentwicklung und den Unternehmenserfolg unterstützen.

vortragA0 — Der Gestaltungseisberg und Designgesinnung
Die Hintergründe der These und die Vorgangsweise des Programms

workshopA1 — Visualisierung
Gedanken schneller auf den Punkt bringen und treffender vermitteln.

seminarA2 — Die Magic Story
Es war einmal Design oder Wie man aus einem guten Produkt ein erfolgreiches macht.

workshopA3 — Marshmallow-Super-Challenge
verstehen, dass prototypisieren essentiell ist.

workshopA4 — Designthinking-Crashcourse
Grundlagen zur Ideenentwicklung mit Empathie.

designjamA5 — Kunden-verstehen, Nutzen verkaufen
Welchen Job des Kunden erledigen?

designjamA6 — Think-Designjam
das Gelernte ausprobieren und die Denkweise anhand eines Beispiels real erleben.

seminarB1 — Effectuation-Grundlagen
Was es heißt, Unternehmer zu sein.

deepdiveB2 — Effectuation-Deepdive
»above the bottom line« fokussieren

workshopB3 — das Why
Den Antrieb für unbeschränktes Wachstum finden.

seminarB4 — BMC-Grundlagen
Das Business Model Canvas verstehen.

workshopB5 — Job-To-Be-Done & Designthinking
Der Kundenwunsch und unser Angebot

deepdiveC1 — BMC Deepdive
Die Möglichkeiten des Business Model Canvas voll ausreizen und alle verfügbaren Optionen des eigenen Business Models erkennen.

seminarC2 — Grundlagen des Designmanagement-Toolkits
Mit dem Designmanagement-Toolkits Design managen und damit Designgesinnung im Unternehmen erreichen und erhalten.

deepdiveC3 — dmtk-Deepdive
Set-up des Toolkits und seine Handhabung im Alltag.

designjamC4 — Think-Design-Studio
Die Einzelteile zusammenfügen, die Designgesinnung fixieren, den Unternehmeralltag optimieren.

Die Module werden im GPdesignloft in Wien vorgetragen.

3 Kategorien
zeitpassendes Coaching

Module die man besuchen muss, um Wirkung zu erleben,
Module, die man besuchen soll, um die Wirkung zu stabilisieren
und Module, die man besuchen kann, um die Erkenntnis abzurunden.
Damit ist es auch vielbeschäftigten Unternehmern und Start-Up-Entrepreneuren möglich, das Programm zu nutzen und Designgesinnung zu entwickeln.

thinkdesign-icon V4-1small

Launch, Learn, Liberate.

Ergebnis
zufriedene Teilnehmer

»Vergessen Sie alles, was Sie bisher über elevator pitch oder Positionierung gelernt haben. Nehmen Sie an B3 teil und erfahren Sie, wie sehr Ihr Eigenes mit Ihrem Unternehmerischen zu tun hat, WARUM Sie heute das tun, was Sie tun. Am Abend stehen Sie mit beiden Füßen am Boden, bereit für jeden Höhenflug.«

Germana Rudiferia – Naturholzkultur
Teilnehmer B3 – Das Why

»Tatsächlich hat das Zeichenübungsmodul bereits erste Erfolge gezeigt. Wenn wir innerhalb unseres Trustami Teams brainstormen, nutzen wir mehr und mehr einfache Zeichnung, um Abläufe innerhalb der Software oder das Userinterface zu skizzieren bzw. besser zu beschreiben.«

Dipl.Phys. Thorsten Pröhl – TU Berling
Teilnehmer A2 – Visualisierung

»Als Teilnehmerin war ich nach gut aufgebauten Arbeitsschritten angeleitet worden, Kerngedanken herauszufiltern und in kurze Sätze gefasst, niederzuschreiben. Die beiden Faciliatoren, Marcus Ambrosch und Rudolf Greger, haben mit ihrer focusierten Anwesenheit, sowie mit praktischen und ermutigenden Anleitungen anhand interessanter Beispiele und mit präziser Hilfestellung wesentlich dazu beigetragen, diesen Vorgang leichtfüßig und spannend zu machen.«

Verena Mayr – Yogastudio
Teilnehmer B3 – Das Why

Bereit für designorientiertes Entrepreneurship?

Entwickelt in Zusammenarbeit von

td-logo-cast td-logo-ma td-logo-GPtd-logo-ma

Gefördert durch die aws Kreativwirtschaft
td-logo-aws

Studien belegen:
Design ist Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg

dmi, design management institute boston, USA

Design-driven Companies Outperform S&P by 228% Over Ten Years – The ‘DMI Design Value Index’.

British Design Council, London, UK

Design Impacts Stock Market Performance.
Companies recognised as effective users of design strongly outperform their peers on the stock market.

SVID, Swedish Industrial Design Foundation, Stockholm, SE

Companies that invest in design are more profitable – Consistent investing in design is highly profitable, even in the long term.

Danish Business Authority, Copenhangen, DK

Design is good for business. Companies that work systematically with design have higher earnings and bigger exports than companies that do not use design.
Think Design! ist ein Coachingprogramm des designthinkingtanks.
© 2016 GP designpartners gmbh
Impressum

GP designpartners gmbh
schottenfeldgasse 63
1070 wien
austria
T: +43-1-523 35 98-0
F: +43-1-523 35 98-99
thinkdesign@designthinkingtank.at
FN274078g
handelsgericht wien
UID/VAT: ATU62324336

thinkdesign-icon V4-1small

Abonnieren Sie den Think-Design!-Newsletter

Damit bleiben Sie stets am Laufenden über das Veranstaltungsprogramm.

Newsletter erfolgreich abonniert!