+43-1-52335980 secretary@dtt.at

Marshmallow-Super-Challenge – Think Design! A3

Verstehen, dass prototypisieren essentiell ist.

thinkdesign-icon V4-1small

In der heutigen Unternehmerwelt ist nicht immer sicher: einzeln arbeiten oder in Kooperation, geheim halten oder rasch Rückmeldung vom Markt holen? Die Marshmallow-Super-Challenge simuliert abstrahiert die Unternehmensentwicklung. In mehreren Challenges und in immer neuen Teams versuchen die Teilnehmer im Wettbewerb möglichst hohe Türme zu bauen. Das, unter künstlich erzeugtem Stress und ohne »Patentschutz«. Die Super-Challenge fördert damit die Fähigkeit zur Gruppenbildung und Gruppenleitung, die Reflexionsrunden zwischen den Challenges führen zu Einsichten, wie die eigene Organisation erfolgreich sein kann.

Zielgruppe

• etablierte Unternehmer und Unternehmensgründer, sowie
• Manager und Führungskräfte, die den Wert eines frühzeitigen Scheiterns und damit eines schnelleren Erfolgs erkennen wollen;
• HR-Manager und Intrapreneur-Sponsoren, die dieses Wissen ihren Mitarbeitenden vermitteln wollen;
• all jene, die interessiert am Designthinking-Credo »doing, not talking« sind.

Inhalte

• Marshmallow-Challenges
• Der Hintergrund der Marshmallow-Challenge
• Wozu prototypisieren, Teambuilding, Patent und Copyright?
• Erkenntnisgewinn hinsichtlich Produktentwicklung, Co-Creation, Marktpartizipation, Geheimhaltung und Patente, etc.

Leistungen

• Vortrag durch erfahrenen Coach
• Arbeitsunterlagen
• inkl. Getränke und Snacks
• min. 8, max. 16 Teilnehmer

Die Vortragenden

Rudolf Greger

Rudolf Greger

Design-Thinker & Servicedesigner

Der Design-Thinking-Experte aus Erfahrung beschäftigt sich seit gut 30 Jahren (1987) damit, durch Design das Leben der Menschen zu verbessern, 1992 mitbegründete er GP designpartners, seit 2008 ist Servicedesign das zentrale Thema in seinem Wirken. Heute zählt Rudolf Greger aufgrund seines Wissens- und Erfahrungshintergrundes zu Österreichs Kompetenzführern für Servicedesign, wobei er Servicedesign breit definiert (als »Business Design«): es geht um die ganzheitliche Unternehmensgestaltung, beginnend beim Geschäftsmodell über das Produkt (das Nutzenversprechen) bis zur tatsächlichen Nutzung (Erlebnis). Seit 2012 veranstaltet Greger jährlich den Vienna-Servicedesignjam, eine Veranstaltung, in der den Teilnehmern Design Thinking erlebbar gemacht wird.

Um die Denkweise der Designer noch besser nutzbar zu machen, gründete er 2014 den »Design Thinking Tank« (designthinkingtank.at).

Rudolf Greger berät Unternehmer, schreibt Bücher, hält Vorträge und veranstaltet Designjams, eine besondere Form von Workshops, um Unternehmern und Interessierten klar zu machen, dass Design zentraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie sein muss, wenn ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein will.

Marcus Ambrosch

Marcus Ambrosch

Effectuation-Pionier

Der Psychologe, Effectuation-Pionier und Autor beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit erfolgreichen Entscheidungs- und Handlungsstrategien aus der Management- und Entrepreneurshipforschung. Marcus Ambrosch graduierte an der Universität Wien und hält einen MBA der Donauuniversität Krems, den er mit Studienaufenthalten in Russland, China und später am Max-Planck-Institut für Ökonomik (Jena) zum Thema Entrepreneurship, Unternehmensgründung und -führung verband. Er setzt sich für mehr Unternehmergeist in Unternehmen und eine unternehmerische Gesellschaft ein. 2010 veröffentlichte er mit »Effectuation – Unternehmergeist denkt anders!« das erste deutschsprachige Fachbuch zur unternehmerischen Methode und wie erfahrene Unternehmer und Unternehmerinnen eine gute Zukunft gestalten. Er ist Anhänger der österreichischen Schule der Nationalökonomie.

aktuell über designthinkingtank informiert sein

abonnieren sie den dtt-newsletter und erfahren sie neues von den scholars und den aktivitäten des designthinkingtanks als erster.

e-mail-newsletter erfolgreich abonniert!