Design-Thinking-Intensivkurs – Think Design! A4

[et_pb_section fb_built="1" admin_label="Section"][et_pb_row use_custom_gutter="on" gutter_width="2" custom_padding="0px||0px|" padding_mobile="off" custom_margin="|||" column_padding_mobile="on" background_color_1="#eaeef3" parallax_method_1="off" parallax_method_2="off" admin_label="row"][et_pb_column type="1_4" background_color="#eaeef3" parallax="off" parallax_method="off" column_padding_mobile="on"][et_pb_image src="http://designthinkingtank.at/wordpress/wp-content/uploads/2016/08/workshop.png" align="right" admin_label="Image"] [/et_pb_image][/et_pb_column][et_pb_column type="3_4" parallax="off" parallax_method="off" column_padding_mobile="on"][et_pb_post_title meta="off" featured_placement="above" module_bg_color="rgba(255,255,255,0)" admin_label="Post Title (image)" title_line_height="1.2em" title_all_caps="off" custom_margin="||0px|" custom_padding="||0px|" custom_css_post_image="padding-bottom: 2em;"] [/et_pb_post_title][et_pb_text admin_label="H4: Subtitel–Datum (Excerpt)" custom_padding="|||"]

Grundlagen zur Ideenentwicklung mit Empathie.

[/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Text Beschreibung, Zielgruppe, Ablauf" custom_padding="||30px|"]

thinkdesign-icon V4-1small

Mitunter erscheint die Arbeit des Designers bequem und wenig anstrengend, unspektakulär und als überflüssiger Luxus, den sich ein Unternehmer gelegentlich gönnt. Der Design-Thinking-Intensivkurs lässt die Welt der Designer und deren Denkweise in komprimierter Form erleben. In weniger als 90 Minuten müssen die Teilnehmer eine komplexe Aufgabe als »Designer« lösen und als »Kunde« bewerten. Im Zeitraffer arbeiten sich die Teilnehmer in Zweier-Gruppen von der Aufgabenstellung, über Fakten beschaffen und sortieren, Ideen generieren, diese zur Diskussion stellen, prototypisieren zu ersten Lösungen, die abschließend gegenseitig bewertet werden. Im Plenum diskutieren wir was unter Designthinking verstanden wird und was es tatsächlich ist. Die Teilnehmer erhalten somit einen umfassenden Eindruck der Komplexität und Vielschichtigkeit dieser Denkweise. Das wechselnde Erlebnis des Gestaltungsablaufs aus Designer- und Nutzersicht lässt die Notwendigkeit der von Designern genutzten Feedback-Schleifen erkennen und schätzen. Im Manageralltag können danach Situationen besser bewertet und abgeschätzt werden, die empathische Kompetenz geschärft.

 

Zielgruppe

• etablierte Unternehmer und Unternehmensgründer, sowie
• Manager und Führungskräfte, die Designthinking selbst erleben wollen;
• HR-Manager und Intrapreneur-Sponsoren, die dieses Erlebnis ihren Mitarbeitenden ermöglichen wollen;
• all jene, die interessiert am Designthinking sind.

 

Inhalte

• Designthinking-Einführung: Denkweise oder Methode?
• Ein möglicher Designthinkingablauf?
• Ideen entwickeln, zeichnen, prototypisieren
• Designthinking im Manageralltag

 

Leistungen

• Vortrag und Übungen unter Anleitung durch erfahrenen Coach
• Arbeitsunterlagen
• inkl. Getränke und Snacks

[/et_pb_text][et_pb_code disabled_on="on|on|on" admin_label="Eventbrite-Code" disabled="on"]<div style="width:100%; text-align:left;"><iframe src="//eventbrite.de/tickets-external?eid=30850041304&ref=etckt" frameborder="0" height="308" width="100%" vspace="0" hspace="0" marginheight="5" marginwidth="5" scrolling="auto" allowtransparency="true"></iframe><div style="font-family:Helvetica, Arial; font-size:12px; padding:10px 0 5px; margin:2px; width:100%; text-align:left;" ><a class="powered-by-eb" style="color: #ADB0B6; text-decoration: none;" target="_blank" href="http://www.eventbrite.de/">Von Eventbrite</a></div></div>[/et_pb_code][et_pb_button_popup popup_id="204134" button_text="Anfrage stellen" button_alignment="center" background_layout="dark" admin_label="Seminar-Workshop-Anfrage-Popup Trigger CTA" custom_button="on" button_bg_color="#ff8000" button_border_color="#ffae5a" button_border_radius="60" button_letter_spacing="0" button_use_icon="off" global_module="204147" saved_tabs="all" url_new_window="off" background_color="#ff8000"] [/et_pb_button_popup][et_pb_divider height="10" admin_label="Divider"] [/et_pb_divider][et_pb_text admin_label="H4: die vortragenden" background_color="#eaeef3" custom_margin="||0px|" custom_padding="||10px|"]

Der Vortragende

[/et_pb_text][et_pb_team_member name="Rudolf Greger" position="Designthinker & Servicedesigner" image_url="http://designthinkingtank.at/wordpress/wp-content/uploads/2015/11/dtt-greger.png" admin_label="Person: Rudolf Greger" module_id="rudolfgreger" background_color="#eaeef3" custom_css_member_image="width: 100px;" global_module="28019" saved_tabs="all"]

Der Design-Thinking-Experte aus Erfahrung beschäftigt sich seit gut 30 Jahren (1987) damit, durch Design das Leben der Menschen zu verbessern, 1992 mitbegründete er GP designpartners, seit 2008 ist Servicedesign das zentrale Thema in seinem Wirken. Heute zählt Rudolf Greger aufgrund seines Wissens- und Erfahrungshintergrundes zu Österreichs Kompetenzführern für Servicedesign, wobei er Servicedesign breit definiert (als »Business Design«): es geht um die ganzheitliche Unternehmensgestaltung, beginnend beim Geschäftsmodell über das Produkt (das Nutzenversprechen) bis zur tatsächlichen Nutzung (Erlebnis). Seit 2012 veranstaltet Greger jährlich den Vienna-Servicedesignjam, eine Veranstaltung, in der den Teilnehmern Design Thinking erlebbar gemacht wird.

Um die Denkweise der Designer noch besser nutzbar zu machen, gründete er 2014 den »Design Thinking Tank« (designthinkingtank.at).

Rudolf Greger berät Unternehmer, schreibt Bücher, hält Vorträge und veranstaltet Designjams, eine besondere Form von Workshops, um Unternehmern und Interessierten klar zu machen, dass Design zentraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie sein muss, wenn ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein will.

[/et_pb_team_member][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Design-Thinking-Tank

Senden Sie uns eine eMail.
Folgen Sie uns auf facebook.
Werden Sie unser Klient.

Design-Thinking-Akademie

Offene Veranstaltungen
Kommende Vorträge