Kunden verstehen, Nutzen verkaufen – Think Design! A5

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Welchen Job des Kunden erledigen?

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In gesättigten Märkten herrscht Verdrängungswettbewerb und die Kunden müssen vom eigenen, besseren Angebot aktiv überzeugt werden. Aber was denkt ein Kunde? Im Workshop stellen wir die Teilnehmer »in die Schuhe der Kunden« und schärfen ihre empathischen Fähigkeiten für die Aufgabenstellungen ihres Berufsalltags. Wir analysieren den Status Quo der Kunden in der heutigen Geschäftswelt, erleben eine Servicesafari und fassen unsere Erkenntnisse in einer »Empathy Map« zusammen. Nach diesem Workshop werden im Berufsalltag Kundenbedürfnisse besser erkannt, besser berücksichtigt, und besser adressiert; die Folge ist: mehr Kundenzuspruch.

 

Zielgruppe

• etablierte Unternehmer und Unternehmensgründer, sowie
• Manager und Führungskräfte, die Kundenorientiert handeln wollen;
• HR-Manager und Intrapreneur-Sponsoren, die dieses Wissen ihren Mitarbeitenden vermitteln wollen;
• all jene, die interessiert an Facetten des Designthinkings sind.

 

Inhalte

• Kunden haben es heute nicht leicht
• Service-Safari, Shadowing und Ethnographie
• Transfer in den Berufsalltag

 

Leistungen

• Vortrag und Übungen unter Anleitung durch erfahrene Coaches
• Arbeitsunterlagen
• inkl. Getränke und Snacks

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Die Vortragenden

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Rudolf Greger (www.rudolfgreger.at) ist Designthinking-Experte aus Erfahrung. Seit fast 30 Jahren (1987) beschäftigt er sich damit, durch Design das Leben der Menschen zu verbessern, 1992 mitbegründete er GP designpartners (gp.co.at), seit 2008 ist Servicedesign das zentrale Thema in seinem Wirken. Heute zählt Rudolf Greger aufgrund seines Wissens- und Erfahrungshintergrundes zu Österreichs Kompetenzführern für Servicedesign, wobei er Servicedesign breit definiert (als »Business Design«): es geht um die ganzheitliche Unternehmensgestaltung, beginnend beim Geschäftsmodell über das Produkt (das Nutzenversprechen) bis zur tatsächlichen Nutzung (Erlebnis). Seit 2012 veranstaltet Greger jährlich den vienna-servicedesignjam, eine Veranstaltung, in der den Teilnehmern Design Thinking erlebbar gemacht wird.

Um die Denkweise der Designer noch besser nutzbar zu machen, gründete er 2014 den »Design Thinking Tank« (designthinkingtank.at).

Rudolf Greger berät Unternehmer, schreibt Bücher, hält Vorträge und veranstaltet Designjams, eine besondere Form von Workshops, um Unternehmern und Interessierten klar zu machen, dass Design zentraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie sein muss, wenn ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein will.

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Der Psychologe, Effectuation-Pionier und Autor beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit erfolgreichen Entscheidungs- und Handlungsstrategien aus der Management- und Entrepreneurshipforschung. Marcus Ambrosch graduierte an der Universität Wien und hält einen MBA der Donauuniversität Krems, den er mit Studienaufenthalten in Russland, China und später am Max-Planck-Institut für Ökonomik (Jena) zum Thema Entrepreneurship, Unternehmensgründung und -führung verband. Er setzt sich für mehr Unternehmergeist in Unternehmen und eine unternehmerische Gesellschaft ein.
2010 veröffentlichte er mit »Effectuation – Unternehmergeist denkt anders!« das erste deutschsprachige Fachbuch zur unternehmerischen Methode und wie erfahrene Unternehmer und Unternehmerinnen eine gute Zukunft gestalten. Er ist Anhänger der österreichischen Schule der Nationalökonomie.

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