+43-1-52335980 secretary@dtt.at

Design-Thinking-Fortgeschrittene

Aufbauend auf Basiskenntnisse des Design-Thinkings verbreitert dieses Seminar das Verständnis der Denkweise der Designer und gibt Ausblick auf das Rüstzeug, um sie im Manager-Alltag nutzbar zu machen und um Design-Aktivität zu steuern.

5. Kunden verstehen, Nutzen verkaufen
Think Design! A5 in-a-nutshell

Welchen Job des Kunden erledigen?

In gesättigten Märkten herrscht Verdrängungswettbewerb und die Kunden müssen vom eigenen, besseren Angebot aktiv überzeugt werden. Aber was denkt ein Kunde? Sich bewußt »in die Schuhe der Kunden« stellen zu können und seine empathischen Fähigkeiten für die Aufgabenstellungen im Berufsalltag zu schärfen ist daher entscheidend. Wir besprechen den Status Quo der Kunden in der heutigen Geschäftswelt und sensibilisieren, damit im Berufsalltag Kundenbedürfnisse besser erkannt, besser berücksichtigt, und besser adressiert werden; die Folge ist: mehr Kundenzuspruch.

6. Job-To-Be-Done & Design-Thinking
Think Design! B5 in-a-nutshell

Der Kundenwunsch vs. das Verkaufsangebot des Unternehmers.

Erfolgreiche Produkte erledigen immer den vom Kunden gewünschten Job. Also was ist die wahre Ursache für einen Kauf, dafür, ein bestimmtes Produkt »anzustellen«? Design-Thinking mit seiner Abstraktionsfähigkeit unterstützt und verhilft dazu, die vom Kunden gewünscht zu erledigenden Aufgaben als »Stellenbeschreibungen« zu formulieren und daraus Angebotsoptionen zu entwickeln, die mit dem Unternehmensziel harmonieren. Design-Thinking verhilft zu einem Produkt-Ökosysteme und zu konkreten Angeboten, die kurz-, mittel- und langfristig anbietbar sind.

7. Grundlagen des Designmanagement-Toolkits (dmtk)
Think Design! C2 in-a-nutshell

Design managen mit dem dmtk

Design muss man managen. Wir besprechen die Basistheorie zum Designmanagement und machen uns mit einem Werkzeug bekannt, das im Alltag beim Managen der Designaktivitäten unterstützt. Mit dem Designmanagement-Toolkit ist das Integrieren und Steuern von Design einfacher.

8. Die Magic Story
Think Design! A2 in-a-nutshell

Es war einmal Design oder Wie man aus einem guten Produkt ein erfolgreiches macht.

Durch Geschichten vermittelt man effektiv, warum ein Produkt (oder eine Dienstleistung) einem anderen vorzuziehen ist. Aber für Storytelling ist meist die Aufmerksamkeitsspanne zu kurz. Die Magic-Story unterscheidet sich vom klassischen Storytelling, weil es mit den passenden Werkzeugen gelingt, aus seiner »Story« eine Magic-Story zu machen und das Angebot auf einen Satz zu verdichten.

Leistungsumfang:

Trainingstag mit ein oder zwei Trainern, inkl. Vor- und Nachbereitung;
Aufgabenstellung im Vorfeld und Feedback für Selbstarbeit;
Workbook/Playbook für die Arbeit am Trainingstag und
ein Zertifikat, sowie
Vergünstigungen für andere Angebote der Design-Thinking-Academy.

Zeit:

09:00–09:30 – Welcome, Feedback zu Selbstarbeit
09:30–11:00 – Modul 1
11:00–11:30 – Pause
11:30–13:00 – Modul 2
13:00–14:00 – Mittagspause
14:00–15:30 – Modul 3
15:30–16:00 – Pause
16:00–17:30 – Modul 4
17:30–18:00 – Selbstarbeit, Farewell

Teilnehmerzahl

mind. 6, max. 12 Teilnehmer (Einzelpersonen oder Teams).

Mehr Information zum Design-Thinking-Seminar für Einsteiger.

4 Module des Think-Design-Trainings im “in-a-nutshell”-Format.

Die “in-a-nutshell”-Module sind eine verdichtete Kurzfassung der original Think-Design-Module und geben einen Überblick über die Vorgangsweisen.

Jedes Modul besteht aus einem Vortrag und ggf. einem Dialog der Vortragenden und einer Diskussionsphase (aufgeteilt ca. ⅔ zu ⅓ ), um Verständnisfragen zu erläutern und das Thema weiter einzukreisen. Die beiden Einheiten haben somit Seminarcharakter.

Im Vorfeld eines Seminartags bekommen die Teilnehmer Aufgaben gestellt, die am Veranstaltungstag mit den Trainern besprochen werden können.

Abonnieren Sie den Think-Design!-Newsletter

Damit bleiben Sie stets am Laufenden über das Veranstaltungsprogramm.

Newsletter erfolgreich abonniert!

I want to lift off with design thinking.
Tell me when I can start.

Enter your email address to be the first to find out the course start times and about special offers and early-bird discounts

You have Successfully Subscribed!

Aktuell über den Design-Thinking-Tank informiert sein

Abonnieren Sie den dtt-eNewsletter und erfahren Sie Neuigkeiten über Aktivitäten des Design-Thinking-Tanks als Erster.

e-Mail-Newsletter erfolgreich abonniert!

Shares
Share This