+43-1-52335980 secretary@dtt.at
Think Design! icon – für Design Thinking

Think Design Intensiv Compact!

für Manager, die schnell auf Touren kommen wollen.

Design-Thinking ist in aller Munde. Manche erwarten sich wahre Wunder davon. Der heilige Gral der Innovation und des Verkaufserfolgs durch Kundenorientierung scheint gefunden zu sein.

Aber was ist Design-Thinking wirklich? Wie bringt man diese kraftvolle Design-Leistung tatsächlich auf den Boden? Wie kann man Design-Thinking effektiv nutzen ohne halbe Stockwerke umbauen zu müssen?

»Durch Manager mit Design-Gesinnung« ist unsere Antwort. Ganz ohne die eigene, vertraute und bestens beherrschten Denkweise verleugnen und ablegen zu müssen. Man ergänzt sie durch entsprechendes Wissen um die Methode. Manager müssen Design-Thinking kennen und nicht können. Richtige Manager managen, d.h. sie setzen passende Rahmenbedingungen und initiieren die richtigen Projekte. Sie mischen sich nicht ein in operative Details, sondern sie ermöglichen es den anderen Wissensarbeitern zu leisten.

Von Peter Drucker lernten wir: Der CEO ist die Verbindung zwischen dem Innen, der Organisation, und dem Aussen, das ist die Gesellschaft, der Markt und die Kunden. Innen sind nur die Kosten, die Resultate sind aussen.

Die Aufgabe des CEOs nach Drucker ist, die Ziele des Unternehmens mit den Chancen im Markt zu verbinden. Er ist Chief Executive Officer und nicht Chief Everything Officer. Es ist nicht die Aufgabe des Managers die Dinge zu tun, sondern seine Aufgabe ist es Ziele zu setzen und den richtigen Ansatz dafür aufzuzeigen.

Manager müssen wissen, was Design-Thinking ist und wie sie es nutzen können. Steve Jobs wusste das. Jeff Bezos weiß es. Larry Page und Sergey Brin wissen es. Sie wollen es auch wissen. Wir liefern dieses Wissen in kompakter Form: Think Design Intensiv Compact.

Think Design! icon – für Design Thinking

Ziel des Lehrgangs

  • Grundlagen um ihre Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich zu erhöhen.
  • Vermittlung der designorientierten Geisteshaltung,
  • Perspektiven und Methoden an die Teilnehmer,
  • Überblick über Design-Thinking und dabei
  • unterstützen Design-Gesinnung zu entwickeln.

Der Lehrgang ist in drei Segmente unterteilt. Es ist die verdichtete Version des Think-Design-Lehrgangs, die Essenz.

Segment Wer & Wie

5. Dezember 2017
9:00–17:00 Uhr

• Kunden haben es heute nicht leicht
• Service-Safari, Shadowing und Ethnographie

• Designthinking-Einführung: Denkweise oder Methode?
• Ein möglicher Designthinkingablauf?
• Ideen entwickeln, zeichnen, prototypisieren
• Designthinking im Manageralltag

• Transfer in den Berufsalltag

Segment Warum & Was

11. Jänner 2018
9:00–17:00 Uhr

• Die Theorie vom »Golden Circle« und vom Gesetz der Diffusion von Innovation
• Erkennen der eigenen Muster
• Erarbeiten des eigenen Why

• Der Drang der Menschen nach Neuem und die Marktforschung
• Mein Produkt im Argumentationsbaum
• Designthinking im Detail
• Die Abstraktion des Produkts
• Das Gesetz der Diffusion von Innovation
• Die Optionen der Abstraktion
• Die Realisierbarkeit am Zeitstrahl

Segment Womit & Wieso

15. Februar 2018
9:00–17:00 Uhr

• Effectuation einfach erklärt.
• Die Klassiker der Ökonomie.
• Was ist ein Entrepreneur?
• Die Effectuation-Prinzipien.
• Ein neues Mindset.
• Überblick über die Werkzeuge für die Effectuation Praxis.

• Warum brauchen wir eine Magic-Story?
• Storytelling
• Warum man auch ohne Magic-Story erfolgreich sein kann.
• Die besten Magic-Stories und warum
• Die These und der Praxisversuch

Zielgruppe

  • etablierte Unternehmer und Unternehmensgründer, sowie
  • Manager und Führungskräfte, die Kundenorientiert handeln wollen;
  • HR-Manager und Intrapreneur-Sponsoren, die dieses Wissen ihren Mitarbeitenden vermitteln wollen;
  • all jene, die interessiert an Facetten des Design-Thinkings sind.
  • Menschen aus den Bereichen Marketing, PR, Customer Relationship, Human Resources, Unternehmensberatung, Creative Industries, Service Marketing etc.

Leistungen & Abschluß

  • Vortrag und Übungen unter Anleitung durch erfahrene Coaches
  • Arbeitsunterlagen
  • inkl. Getränke und Snacks
  • Zertifikat bei Teilnahme an allen drei Segmenten

Teilnehmerzahl

mind. 6, max. 12 Teilnehmer.

Der Intensivkurs kann auch als In-House-Lehrgang gebucht werden. Bitte kontaktieren Sie uns.

1 Segment

780,–

zuzüglich MWSt.

Ein Segment
des Intensiv-Lehrgangs
für eine Einblick in die Welt des Design-Thinkings.

Wer & Wie am 5.12.2017
Warum & Was am 11.1.2017
Womit & Wieso am 15.2.2017

Vortrag und Anleitung
durch erfahrene Coaches
Arbeitsunterlagen
Think-Design-Workbook
Snacks & Pausengetränke
Zertifikat für Lehrgangsteilnahme

3 Segmente
November-Aktion

1.740,–

zuzüglich MWSt.

Der komplette
Intensiv-Kompakt-Kurs
für die Early-Bird-Pioniere,
die noch im November buchen.

Wer & Wie am 5.12.2017
Warum & Was am 11.1.2017
Womit & Wieso am 15.2.2017

Vortrag und Anleitung
durch erfahrene Coaches
Arbeitsunterlagen
Think-Design-Workbook
Snacks & Pausengetränke
Zertifikat für Lehrgangsteilnahme

3 Segmente

1.950,–

zuzüglich MWSt.

Der komplette
Intensiv-Kompakt-Kurs
für den schnellen Einstieg in die Welt des Design-Thinkings.

Wer & Wie am 5.12.2017
Warum & Was am 11.1.2017
Womit & Wieso am 15.2.2017

Vortrag und Anleitung
durch erfahrene Coaches
Arbeitsunterlagen
Think-Design-Workbook
Snacks & Pausengetränke
Zertifikat für Lehrgangsteilnahme

Veranstalter

Der Design-Thinking-Tank der GP designpartners gmbh
secretary@designthinkingtank.at
@GP designpartners +43-1-5233598-0

Veranstaltungsort

GP designpartners
Schottenfeldgasse 63
1070 Wien

Der Design-Thinking-Tank ist eine Initiative von GP designpartners’ Rudolf Greger. Sie erreichen Rudolf Greger zu Bürozeiten telefonisch unter +43-1-5233598-0.

Abonnieren Sie den Think-Design!-Newsletter

Damit bleiben Sie stets am Laufenden über das Veranstaltungsprogramm.

Newsletter erfolgreich abonniert!

I want to lift off with design thinking.
Tell me when I can start.

Enter your email address to be the first to find out the course start times and about special offers and early-bird discounts

You have Successfully Subscribed!

aktuell über designthinkingtank informiert sein

abonnieren sie den dtt-newsletter und erfahren sie neues von den scholars und den aktivitäten des designthinkingtanks als erster.

e-mail-newsletter erfolgreich abonniert!